Dies haben wir zum Anlass genommen, beide Möglichkeiten einmal miteinander zu vergleichen.
Eine Möglichkeit ist über mygeotools.de, die andere über das GSAK Plugin BadgeGen.
Als Grundlage des Vergleichs nehmen wir hier erstmal unsere myfound gpx. Diese wird von beiden Möglichkeiten notwendig.
Während bei mygeotools.de die GPX Datei nur hoch geladen werden brauch, und der angezeigt Quelltext nur in die Statistik oder einfach in das Groundspeakprofil kopiert wird, ist das erstellen mit GSAK etwas umfangreicher.
In GSAK müßen zunächst erstmal 2 Datenbanken erstellt werden. eine Datenbank für die founds und eine Datenbank für die gelegten Caches. Das Plugin muß installiert sein, was aber durch einen Doppelklick recht schnell getan ist. Nun das Makro starten, die Datenbanken als Bezugsquellen einstellen und starten.
Man kann unter GSAK natürlich auch auf die eigenen Caches verzichten, allerdings verzerrt es das Ergebnis.
Zum Beispiel wird man dann immer auf dem weißen Gürtel sitzen bleiben. Das ergebnis wird dann im Internetbrowser angezeigt. Um es zu verwenden, muß man sich den Quellcode kopieren um ihn dann wo auch immer ein zu fügen.
Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:
Auszeichnungen |
Bei den Earthcaches zum Beispiel haben wir derzeit 91 mdPoints, bis 99 geht die Bronzemedaille, und entspricht dem Level 6.
Nun das Ergebnis von GSAK:
Hover cursor over a badge to view a description.
Badges generated by BadgeGen V2.3.36.
The Groundspeak Geocaching Logo is a registered trademark of Groundspeak, Inc. Used with permission.
The logo and geocaching.com icons are used with Permission.
More Information about the Badges
More Information about the Belt
Die GSAK Badges basieren allerdings auf der Foundzahl der jeweiligen Kategorie, nicht den mdPoints, daher ist ein Vergleich von 2 Cachern nur möglich wenn beide das selbe System nutzen.
Wie man sieht gibt es eine Fülle an Awards mehr. Man kann allerdings auch im BadgeGen auswählen welche man alles möchte.
Bei einigen kann man mit Sicherheit über den Sinn streiten, allerdings ist es schon spannend, dass auch das Projekt 81 ein eigenen Badge hat. Den Gürtel wollen wir allerdings auch nicht missen, da Clyde seit einigen Jahren Karate trainiert. Wie die einzelnen Wertungen aussehen ist hier zu sehen.
Fazit: Uns gefallen die Awards von mygeotools besser, da sie leichter zu erstellen sind. Bei GSAK wird man nach einiger Zeit genötigt, sich zu registrieren. Wer nur eine Statistik damit erstellt, sollte es lassen. Denn das Programm kann einiges mehr, ist uns allerdings zu umständlich. Kostet auch zur Registrierung 25 Dollar.
Wir würden uns allerdings bei mygeotool über ein Paar mehr Awards freuen. Vielleicht auch einen Gürtel?
Schön wäre auch eine Vergleichsmöglichkeit, allerdings sollte das Maß aller Dinge die mdPoints sein, wie von mygeotools schon umgesetzt.
Hallihallo :)
AntwortenLöschenWie soll denn der Gürtel be/ge-wertet werden und welche Badges sollen noch mit dazu?
Das Verfahren der mdCaching Points stammt ja von der MacDefender-Statistik (GCStatistics), welche auch demnächst die myGEOtools Badges offiziell unterstützen wird.
Bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar, da ich das ja nicht für mich mache, sondern für euch :-P
Viele Grüße,
Benny
Hallo Benny, vielen Dank erst einmal, für das Interesse an unserem Blog.
AntwortenLöschenEin Award für das Projekt 81 wäre schön. Ein Award für den Kalender ist sicher auch ganz toll und ein Award für die einzelnen Caches.
Das sollte dann wahrscheinlich auch schon reichen.
Wie der Gürtel bei GSAK funktioniert, sieht man im Beitrag oder http://kylemills.net/Geocaching/BadgeGen/badges.html
Ich denk diese Art der Umsetzung ist ganz gut. Allerdings könnte man warscheinlich das Kriterium hidden Caches raus lassen. Denn wer 50 Caches gelegt hat muß nicht unbedingt besser sein, als Jemand der nur 5 sein eigen nennt.
Uuups... irgendwie sind die Grafiken von GSAK weg :-D
AntwortenLöschenok, dann bin ich mal auf Ursachenforschung
AntwortenLöschenDu solltest mal updaten. Die aktuelle Version von BageGen ist V3.0.21. Ich meine, dass sich die Links zu den Grafiken vor einer Weile geändert haben.
AntwortenLöschenNoch ein Hinweis: im GSAK ist es nicht zwingend nötig, getrennte DB's für gefundene und versteckte Caches zu haben. Bei mir ist alles in einer DB und es geht auch.
Werde am Wochenende mal am update arbeiten/ mir die Bilder dann mal fest integrieren
AntwortenLöschenWir haben auch das Problem, dass die Grafiken zu den Badges nicht angezeigt werden. Muss man da noch http://... zu den Grafiklinks hinzufügen - wo liegen die Grafiken?
AntwortenLöschenLokal werden die Badges korrekt angezeigt, aber nicht, sobald ich den HTML-Code in mein Profil einbinde.
@ Team Isengart: Am besten alle Bilder auf dem eigenen Webspace speichern
AntwortenLöschenDa sich in letzter Zeit von beiden Seiten viel getan hat, und die verlinkten Bagdes nicht mehr funktionieren werden wir diesen Post in Kürze erneuern.
AntwortenLöschen